Nachfolger gesucht: Landflucht bei Zahnärzten

Engpässe auf dem Land: Zukünftig könnte nicht nur ein Hausärzte-Mangel im ländlichen Raum entstehen, auch bei Zahnärzten wird es zunehmend schwieriger Nachfolger für die Praxen in Westfalen zu finden.

„Seit zwei Jahren ist diese zunehmende Tendenz zu verzeichnen“, sagt Dr. Burkhard Branding, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe. Ein Grund für die Landflucht sei der „Riesentrend“ von angestellten Zahnärzten. Bei der sogenannten „Generation Y“ – also den „Umdiedreißigjährigen“ – spielt die Balance von Freizeit und Beruf eine große Rolle. Deshalb würden insbesondere Zahnärztinnen die Übernahme einer Praxis und die damit verbundene Verantwortung scheuen, verdeutlicht Dr. Burkhard Branding.

In Städten gute Versorgung

Im Hochsauer-, Münster- und Siegerland sei es immer schwieriger Nachfolger für Zahnarztpraxen zu gewinnen. In Ballungsgebieten und besonders in Großstädten gäbe es hingegen genug Zahnärzte, so Dr. Burkhard Branding. westfalen heute