Landfrauen des Jahres auf Deutschem Landfrauentag geehrt

Landfrau des Jahres 2012 – mit dieser Auszeichnung ehrte der Deutsche Landfrauenverband (dlv) am Dienstag im Rahmen des Deutschen Landfrauentages in Oldenburg zum vierten Mal besonders engagierte Mitglieder.

Die drei Landfrauen des Jahres 2012 sind:

  • Ulrike Kamp aus Erkelenz, Rheinischer Landfrauenverband
  • Parvin Hemmeke-Otte aus Braunschweig, Landfrauenverband Niedersachsen-Hannover
  • Angelika Lübke aus Siggelkow, Landfrauenverband Mecklenburg-Vorpommern.

Modenschau mit Vortrag zur Altersvorsorge

Ulrike Kamp erhielt die Auszeichnung unter anderem für ihren Einsatz als Botschafterin für Schulmilch und eine gesunde Ernährung an Schulen. Darüber hinaus versteht sie es, Veranstaltungen zu anspruchsvollen Fachthemen für ihre Mitglieder interessant zu gestalten.

Im Gespräch mit Moderatorin Sabine Steuernagel vom NDR berichtete Ulrike Kamp von einem Informationsabend zum Thema Altersvorsorge. Die Veranstaltung hatte sie als Modenschau unter dem Motto "Jetzt und auch im Alter gut gekleidet" angekündigt.

"Die gut 100 Landfrauen, die an diesem Abend kamen, mussten erst einen Vortrag zum Thema Altersvorsorge über sich ergehen lassen", erzählte Ulrike Kamp schmunzelnd. Bei der anschließenden Modenschau traten die Mitglieder des Kreisvorstandes als Modells auf.

Aktive Integrationsarbeit

Preisträgerin Parvin Hemmeke-Otte ist die erste Kreisvorsitzende im Landesverband Niedersachsen mit Migrationshintergrund. In ihrer Rede hob dlv-Präsidentin Brigitte Scherb hervor, dass die Iranerin es in den vergangenen zehn Jahren verstanden habe, Mittlerin zwischen den Kulturen zu sein.

Angelika Lübke engagiert sich seit 1994 in ihrem Landfrauenverband stark für arbeitslose Frauen. Fast 500 Frauen konnte sie so in ein befristetes Arbeitsverhältnis bringen, das in einigen Fällen auch zu einer Festanstellung führte.

Die Jury

22 Landfrauen waren von ihren Verbänden für die Auszeichnung "Landfrau des Jahres" vorgeschlagen worden. Zu der Jury, die die drei Preisträgerinnen bestimmte, gehörten unter anderem die Ehrenpräsidentin des dlv Erika Lenz sowie die ehemalige Vorsitzende des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes Elsbeth Bernsmann. Bar