"Land & lecker": Ein Blick hinter die Kulissen

Der Bus der WDR-Sendung „Land & lecker“ fährt derzeit wieder auf Höfen in der Region vor – hier bei Familie Püning in Everswinkel, Kreis Warendorf. Wir waren bei den Dreharbeiten dabei.

Der Bus der WDR-Sendung „Land & lecker“ fährt derzeit wieder auf Höfen in der Region vor – hier bei Familie Püning in Everswinkel, Kreis Warendorf. Wir waren bei den Dreharbeiten dabei.

"Und – bitte!“ Dienstagabend in der Küche von Brigitte und Ludger Püning auf dem Hof der Familie in Everswinkel im Kreis Warendorf: Ein Kamerateam hat sich vor der Kochinsel in der hellen, freundlichen Küche postiert. Am Rand der Raums – außerhalb des Blickwinkels der Kamera – hat Redakteurin Christina König ihren Platz eingenommen und beobachtet die Szene: Im Flur sind Schritte zu hören. Ina Püning und ihre Mutter Brigitte kommen entsprechend der Regieanweisung in den Raum, stellen sich gegenüber der Kamera an die Kochinsel und fangen an sich zu unterhalten: „Und Mama, was für einen Eindruck hattest du von den anderen Frauen?“ Brigitte Püning antwortet, doch wenig später wird die Aufnahme unterbrochen.

Noch einmal, bitte

„Das wirkt so zu aufgesetzt“, merkt die Redakteurin an. „Fangt am besten schon an euch zu unterhalten, während ihr lauft.“ Mutter und Tochter verlassen die Küche und kommen erneut rein – dieses Mal in die Unterhaltung vertieft. Wenige Minuten später ist die erste Küchen-Szene im Kasten.

Reihum wird gekocht

Ina Püning ist eine von sechs Teilnehmerinnen der aktuellen Staffel der Sendung „Land & lecker“, die montagabends um 20.15 Uhr im WDR läuft. Das Konzept: Sechs Bäuerinnen besuchen sich reihum auf ihren Höfen. Die jeweilige Gastgeberin kocht zusammen mit einer Küchenhilfe – in diesem Fall Inas Mutter Brigitte Püning – ein Dreigänge-Menü. Jeder Gang wird von den Teilnehmerinnen einzeln bewertet.

Wer die meisten Punkte sammelt, wird am Ende als Siegerin gekürt und bekommt einen Blumenstrauß und einen Essensgutschein. Mindestens genau so spannend wie die Frage, wem sein Menü am besten gelingt, ist es für die rund 500 000 Zuschauer dabei zu sehen, wie es auf dem Hof, in den Ställen und im Haus aussieht.

In der aktuellen Staffel öffnen neben Ina Püning folgende Frauen das Hoftor.

  • Christiane Engels (43) aus Geseke im Kreis Soest,
  • Barbara Hillejan (46) aus Velen-Ramsdorf im Kreis Borken,
  • Waltraud Hoffmann (58) aus Kaarst am Niederrhein
  • Hille Hansmann-Machula (51) aus Finnentrop im Kreis Olpe und
  • Dorothee Vortmann (48) aus Dorsten im Kreis Recklinghausen.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie im Wochenblatt Folge 42 in unserer Rubrik "Land & Leben".