Kompost auf die Beete

Im Januar beginnen die Vorbereitungen für die nächste Pflanzensaison. Bei frostfreiem Wetter lässt sich der Boden verbessern.

Kompost versorgt den Boden mit Humus und Nährstoffen. Wer schon im Januar eine dünne Schicht des abgelagerten Biodüngers ausbringt, wertet den Gartenboden spürbar auf. Ideal für den Start ins neue Gartenjahr sind 10 l Kompost pro m² Fläche. Wer einen sehr sandigen oder stark lehmigen Boden mit einem geringen Humusanteil hat, der kann die Menge verdoppeln.

Frisch oder reif

Kompost versorgt den Boden mit organischer Substanz, mit Kalk und mit Pflanzennährstoffen wie Kalium, Magnesium, Kalk, Stickstoff und Phosphor. Die Pflanzenreste aus dem vergangenen Sommer gelten als Frischkompost. Das noch nicht vollständig verrottete Material enthält reichlich Nahrung für Bodenorganismen und wird deshalb als Mulch oder zur Bodenverbesserung verwendet.Reifer Kompost, der sechs bis zwölf Monate Rotte hinter sich hat, ist feinkrümelig und gleichmäßig dunkelbraun. Er ist ideal zum Düngen von Stauden- und Gemüsebeeten und eignet sich als Zusatz zu Blumenerde. La