"Goldene Biene" für Gerti Engels

Eine besondere Ehre wurde der ehemaligen WLLV-Präsidentin Gerti Engels zuteil. DLV-Präsidentin Brigitte Scherb verlieh ihr beim Deutschen Landfrauentag die „Goldene Biene“.

Eine besondere Ehre wurde am Mittwoch vergangener Woche auf dem Deutschen Landfrauentag in Magdeburg der ehemaligen WLLV-Präsidentin Gerti Engels zuteil. DLV-Präsidentin Brigitte Scherb verlieh ihr die „Goldene Biene“.

Die höchste Auszeichnung des Deutschen Landfrauenverbands wird an Präsidentinnen, Vorsitzende und Geschäftsführerinnen der Landesverbände vergeben, die sich besonders für die Landfrauen engagiert haben. Gerti Engels erhielt die Auszeichnung unter anderem dafür, dass sie über viele Jahre die agrarpolitischen Seminare des Landfrauenverbandes entwickelte und leitete, ehe 2001 daraus der Ausschuss für landwirtschaftliche Unternehmerinnen entstand – mit Gerti Engels als Vorsitzender. Im Jahr 2009 ging daraus das renommierte Westfälische Bäuerinnenforum hervor.

Ein politischer Meilenstein in der WLLV-Verbandsgeschichte ist ebenfalls Gerti Engels zu verdanken. Durch ihr Engagement pflegt der Verband eine Rahmenvereinbarung mit der Landesregierung. Mit gleich drei Landes-Ministerien – dem Schulministerium, dem Familienministerium und dem Landwirtschaftsministerium – konnte Gerti Engels einen „Vertrag“ auf Augenhöhe schließen, in dem es um Angebote der Landfrauen zur Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen geht.

Die Vorsitzendes des Landfrauenverbandes Weser-Ems, Anges Witschen, sowie Brunhilde Jakobi, Vorsitzende des Landfrauenverbandes Sachsen-Anhalt, erhielten ebenfalls die „Goldene Biene“.