Frauen, freche Sprüche und Fantasie

Beim zwölfen Landfrauenforum in Borken erleben die Landfrauen diese Woche an drei Abenden Fantasie und Faszination.

Eine Kreatur, die freche Sprüche vom Stapel lässt, eine Künstlerin, die Geschichten mit Sand erzählt und Landfrauen, die über ein Drahtseil balancieren – was ist diese Woche los im Kreis Borken?

Es ist das Landfrauenforum Borken. Drei Abende gibt es ein Programm vom Kreisvorstand, das Landfrauen aus den verschiedenen Ortsverbänden eine kleine Auszeit vom Alltag bietet. Diesmal bringen Bauchredner und Landwirt Jürgen Krämer mit seinem Horst und die Sandmalerin Elena Handel aus Havixbeck sie zum Staunen.

Frauen aus anderen Ländern

Einen besonderen Besuch hatte Regina Schulze Icking, stellvertretende Vorsitzende der Landfrauen im Kreis Borken, zum zweiten Abend mitgebracht. Sie hatte acht junge Frauen u.a. aus Afghanistan, dem Irak und Eritrea zum Landfrauenforum eingeladen. Hintergrund ist ein Flüchtlingsprojekt der Caritas. Für dieses suchte die Hilfsorganisation 2016 Mitstreiter bei den Landfrauen. Regina Schulze Icking sagte sofort zu. Diese Treffen war der erste Schritt zur Inklusion. "Wir wollen nicht nur Aktionen planen, sondern dafür sorgen, dass die Frauen auch in Kontakt mit uns kommen", so die Landfrau.

Von überall her

Insgesamt sind mehr als 1000 Landfrauen aus den verschiedenen Ortsverbänden im Kreis im Haus Terhörne in Südlohn dabei. „Das Schöne ist, dass die Frauen an den Abenden auch einmal Zeit für sich finden können“, erklärt Vorsitzende Maria Döbbelt-Lepping. Geselligkeit ist aber nicht die einzige Zutat für das „Erfolgsrezept“. Spaß und der Anreiz, neues auszuprobieren gehören ebenfalls dazu, wie die Bilder in der Galerie zeigen. rk

Mehr lesen Sie in Wochenblatt-Folge 14 vom 6. April 2016.