Engel, Baum und Hirsch

In der Adventszeit schmücken viele kleine Dekorationen das Haus. Hier sind drei Ideen.

Adventszeit ist Bastelzeit. Hier sind drei Ideen für kleine weihnachtliche Dekorationen. Sie können für sich wirken, aber auch Adventsgestecke oder den Weihnachtsbaum schmücken.

Für die Tannenbäumchen aus einem Ast acht oder neun unterschiedlich lange Stücke abschneiden. Der längste Stock ist etwa 12 cm, die übrigen sind jeweils 1 cm kürzer. Für die Zwischenräume werden von den gleichen Ästen 2 cm lange Stücke abgeschnitten. Als Baumstamm dient ein dickerer Ast. Das Bäumchen steht auf einer Holzscheibe.

Zum Zusammensetzen, zunächst den Stamm mit der Heißklebepistole auf den Untergrund kleben. Dann das längste Stöckchen befestigen. Es folgt, quer aufgesetzt Als Zwischenraum ein kurzer Stock, auf den der nächst kürzere Ast befestigt wird. So geht es weiter bis zur Spitze. Wer mag, kann den Baumwipfel mit einem Stern schmücken.

Hirsch am Band

Der kleine Hirsch besteht aus unterschiedlich dicken Ästen. Der Körper ist etwa 10 cm lang, der Kopf 3 cm. Dünne Äste bilden Hals, Beine und Geweih. Die Löcher für die kleinen Hölzer bzw. Drähte werden an- oder durchgebohrt. Zum Befestigen der Beine jeweils die Enden eines 10 cm langen Blumendrahtes um zwei Stöckchen wickeln. Die Drähte jeweils in der Mitte knicken und die Schlaufe durch das gebohrte Loch schieben. Hier kann zum Aufhängen ein Band befestigt werden.

Am Kopf des Hirsches in die vorgebohrten Löcher zwei verzweigte Äste und das Stöckchen für den Hals einstecken. Hält es nicht, kann Heißkleber zum Einsatz kommen. Zum Schluss den Kopf am Körper befestigen.

Gipsengel mit Federn

Der Kopf des kleinen Engels besteht aus einer speziellen Holzkugel mit „Hals“. Diese Kugeln gibt es im Bastelgeschäft. Für den Körper ein Halbkreis aus weißer Pappe ausschneiden. Sein Radius beträgt etwa 10 cm. Die Pappe zu einem Kegel formen und so zusammenheften, dass Platz für den Kopf bleibt. Den Kopf einstecken und mit nassen Gipsbinden überziehen. Den Gips glatt streichen und trocknen lassen. Einige Haare aus Gips auf der Holzkugel anbringen, eventuell später noch einmal festkleben.

Ist der Engel getrocknet, bekommt er aus weißen Federn, die mit Heißkleber werden, Flügel und einen aus Draht gewundenen Heiligenschein. Wer möchte kann noch Sterne auf dem Gips befestigen oder in den noch feuchten Gips Glitter streuen. Prö