Beerenernte ohne Bücken

Wenn Stachelbeersträucher in die Höhe gezogen werden, bleibt der Rücken beim Pflücken gerade. Starten Sie jetzt einen Erziehungsversuch.

Der frühe Herbst ist die beste Pflanzzeit für Stachelbeersträucher. Nicht nur die gezielte Sortenwahl sorgt für Erntefreuden in den kommenden Jahren. Auch die richtige Erziehung der jungen Gehölze trägt dazu bei. Wer die Pflanzen in die Höhe statt in die Breite wachsen lässt, kann die Beeren pflücken, ohne sich zu bücken. Solche schlanken Spindeln mit einem Haupttrieb lassen sich aus jungen herkömmlichen Stachelbeerbüschen heranziehen.

Nur ein Trieb

Aus der Vielzahl junger Triebe belässt man nur den stärksten und vitalsten und schneiden die übrigen Bodentriebe mutig ab. Noch besser ist es, die überzähligen Triebe mit einem festen Ruck an der Basis des Strauches abzureißen. Der übrig gebliebene Haupttrieb erhält einen kräftigen Stab aus Bambus, Haselnuss oder Metall und wird sorgfältig in die Höhe geleitet. Etappenweise wird der Trieb am Stab fixiert. Innerhalb von etwa drei Jahren kann bei wüchsigen Sorten eine beachtliche Höhe von 2 m und mehr erreicht werden.

Seitentriebe in Form

Der Stachelbeerstrauch in Spindelform braucht einen Leitast und kurze, möglichst waagerechte Seitentriebe, an denen sich die Früchte entwickeln. Zur Förderung des Leittriebes werden Konkurrenztriebe, die sich unterhalb der Endknospe bilden, entfernt. Triebe, die sich aus der Basis neu bilden und wieder zu einem strauchartigen Wuchs führen würden, beseitigt man konsequent. An der Basis des Strauches entfernt man die Seitentriebe bis in eine Höhe von 30 bis 40 cm. Die höher gelegenen Seitentriebe kürzt man im Sommer ein. Sie sollten nicht länger als 20 bis 30 cm sein. Im Idealfall kann man beim Rückschnitt lange Zweige auf darunter liegende, kurze Seitentriebe absetzen. Der Rückschnitt lässt sich am besten nach der Ernte durchführen.Der erwünschte waagerechte Wuchs der seitlichen Triebe lässt sich durch Wäscheklammern fördern, die man wie Abstandshalter jeweils zwischen den Leittrieb und einen jungen Seitentrieb klemmt. Thomas Neder

Tipp: Auch junge Johannisbeersträucher lassen sich auf die hier beschriebene Weise in die Höhe leiten. Gärtner ziehen bei ihnen aber auch gern zwei bis drei Leitäste als V-Spalier in die Höhe.

Die ausführliche Anleitung zur Erziehung von jungen Stachelbeerbüschen zu schlanken Spindeln plus Sortenempfehlungen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Wochenblatts für Landwirtschaft und Landleben, Folge 38/2016, vom 22. September 2016.