Aus Westkirchen in den Bundesvorstand

Der 25-jährige Tobias Müller aus Westkirchen, Kreis Warendorf, ist am Wochenende in den dreiköpfigen Bundesvorstand der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands gewählt worden.

Mit 72 von 74 Stimmen wurde Tobias Müller aus Westkirchen, Kreis Warendorf, in den Bundesvorstand der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) gewählt. Deren Delegierte trafen sich am Wochenende auf der KLJB-Bundesversammlung in Herzogenrath bei Aachen.

Tobias Müller Müller ist gelernter technischer Zeichner und seit zehn Jahren in der KLJB aktiv. 2012 wurde er nach seinem Engagement auf Orts- und Kreisebene zum Vorsitzenden des Diözesanverbands Münster gewählt. „Vernetzung und der Kontakt zur Basis sind mir sehr wichtig“. Nach seiner Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe, die sich mit der zukünftigen Struktur des Bundesverbands beschäftigt hat, möchte er als Bundesvorsitzender die Ergebnisse der AG in die Tat umsetzen.

Um das Amt des Bundesseelsorgers hat sich Daniel Steiger, der das Amt bereits seit 2012 innehatte, erneut beworben. Nach Mitteilung der KLJB erhielt er "ein Traum-Wahlergebnis": Er wurde einstimmig wiedergewählt. Für die neue Amtszeit habe er sich vorgenommen, sich gemeinsam mit den Gremien der KLJB mit der Situation der geistlichen Verbandsleitung auf allen Ebenen des Verbands auseinanderzusetzen. Dabei soll erreicht werden werden, vakante Ämter zu besetzen und Ausbildungsangebote dazu zu entwickeln.

Claudia Drexler hatte sich ebenfalls zur Wahl aufstellen lassen, konnte die nötige Mehrheit aber nicht erlangen. Der im März 2014 gewählte Bundesvorsitzende Stephan Barthelme bleibt weiter im Amt. Str.