Zwei Mühlen, ein Museum

In Büren zu sehen: Die Bohrmühle und die „Mittelmühle“, in der Getreide, später Kalkspat gemahlen wurde. Sie ist die einzige funktionsfähige Mineralmühle Norddeutschlands.

Büren im Paderborner Land, am Zusammenfluss von Alme und Afte, war lange eine Stadt der Wassermühlen. In den Mühlen wurde allerdings nicht nur Getreide gemahlen, sondern auch Bauhölzer gesägt, Schießpulver und Pflanzenöl hergestellt, zum Gerben benötigte Eichenrinde zerkleinert, Stoffe und Leder gewalkt, Flachs gebrochen oder auch Werkzeuge und Waffen geschliffen. Ungewöhnlich war auch die seit 1617 aktenkundige Bohrmühle. In ihr wurden einst hölzerne Wasserrohre gefertigt.

1532 errichtet, bis heute erhalten

Die 1532 errichtete Mittelmühle mit ihrer technischen Ausstattung sowie das Gebäude der benachbarten früheren Bohrmühle überdauerten die Zeiten fast unverändert. Die Mittelmühle, der Kern des heutigen Mühlenmuseums in Büren, steht seit 1986 unter Denkmalschutz.

Um Besuchern auch die frühere Funktionsweise der Bohrmühle zu zeigen, rekonstruierten Mitglieder des Heimatvereins eine Vorrichtung zum Ausbohren von Holzstämmen. Deren Handhabung kann nun ebenso wie der Mahlbetrieb der Mittelmühle demons­triert werden.

Alltag in der Mühle

Ein Rundgang bietet zudem einen Eindruck der recht einfachen Verhältnisse, in denen die Müller der Mittelmühle und ihre Familien einst lebten. Die Besucher erhalten viele Informationen zur wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Stellung der Müller. Ein Schwerpunkt des 2009 eröffneten Mühlenmuseums ist die Geschichte des Bürener Mühlenwesens, das häufig von Konflikten um Wasserrechte, ausstehende Pachtgelder, Missachtung des Mahlzwangs oder unterschlagenes Mahlgut geprägt war.

In der Mittelmühle wurde seit Ende der 1920er-Jahre kein Getreide zu Mehl, sondern Kalkspat und andere Gesteine zu Steinmehl gemahlen. Der vorzugsweise verarbeitete Kalkspat stammte aus der Region um Brilon. Das fertige Steinmehl, das vor allem zur Pigmentierung von Wand- und Deckenfarben diente, wurde sogar bis nach Hamburg geliefert.

Tipps für Besucher

Das Mühlenmuseum (Mühlenstraße 2, 33142 Büren) ist an jedem dritten Sonntag im Monat von 17 bis 18.15 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Weitere Informationen unter Tel. (0 29 51) 97 00.

Text und Foto: Annette Fischer