Seit 50 Jahren Naturpark an "Teuto" und Egge

Der Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge feiert einen "runden" Geburtstag: Er wurde vor 50 Jahren ins Leben gerufen.

Mit einem Festakt in Horn-Bad Meinberg wurde am vergangenen Wochenende an die Gründung des Naturparks Teutoburger Wald / Eggegebirge vor 50 Jahren erinnert. Der Naturpark ist ein Zweckverband, der die Interessen seiner Mitglieder – der Stadt Bielefeld sowie der Kreise Höxter, Lippe, Paderborn, Gütersloh und Hochsauerlandkreis – in Fragen der Natur- und Landschaftspflege sowie des Tourismus bündeln soll.

Der Naturpark umfasst eine Fläche von gut 2700 km2, davon drei Viertel als Landschaftsschutzgebiet. Er ist durch zahlreiche Rad- und Wanderwege erschlossen, von denen der Hermanns- und der Eggewanderweg die bekanntesten sind.

Zu den überregional bedeutenden Ausflugszielen zählen das Hermannsdenkmal und die Extersteine , die Adlerwarte Berlebeck , das Freilichtmuseum Detmold und der Gräfliche Park Bad Driburg . Insgesamt sind im Naturpark ungezählte Ausflugsziele und rund 1000 Naturdenkmäler zu finden. Eine kostenfreie Broschüre, die bestellt oder via Internet geladen werden kann, bietet einen guten Überblick zu den Zielen aus Natur und Kultur.

Der Naturpark ist einer von 14 in Nordrhein-Westfalen und einer von mittlerweile mehr als 100 in Deutschland, die im „Verband deutscher Naturparke“ zusammengeschlossen sind. Er bietet auf seiner Internetseite einen Überblick und vielfältige Informationsmöglichkeiten, gerade auch für Wanderer, Radfahrer und Naturfreunde. Str.

www.naturpark-teutoburgerwald.de

Der "Verband deutscher Naturparke" ist hier zu finden: www.naturparke.de

Text und Foto: Gisbert Strotdrees. – Die Aufnahme entstand am Eggeweg in der Nähe von Neuenheerse, Kreis Höxter.