Pfeifen mit Weltrekord

Ein Rundgang durch das Orgelmuseum in Borgentreich: In dem „Museum zum Anfassen“ wird Ausprobieren großgeschrieben.

Eine „Königin der Instrumente“ hat die Stadt Borgentreich im Kreis Höxter weit über die Grenzen Ostwestfalens bekannt gemacht: Gemeint ist die Barockorgel in der örtlichen katholischen Pfarrkirche St. Johannes Baptist. Das Instrument zählt zu den bedeutendsten historischen Orgeln Europas und gilt als die größte noch erhaltene doppelte Springladenorgel weltweit. Damit beherbergt Borgentreich also einen Weltrekord. Angesichts der Einzigartigkeit dieses „Kunstwerkes ersten Ranges“, wie Fachleute urteilten, kamen bereits in den 1970er-Jahren Überlegungen zur Errichtung eines Orgelmuseums auf.

Allen war klar: Eine bloße Instrumentensammlung wollte man nicht präsentieren. Vielmehr konzentrierten sich die Planungen auf eine anschauliche Vermittlung des Aufbaus und der Funktionsweise von Pfeifenorgeln, ihrer historischen Entwicklung und handwerklichen Herstellung. Als Domizil bot sich das alte Rathaus an.

Tasten, Knöpfe, Klaviaturen

Im September 1980 wurde dort das erste Orgelmuseum in Deutschland eröffnet. Dessen Einrichtung versteht sich vor allem als ein „Museum zum Anfassen“. Ausprobieren wird großgeschrieben. So wurden Modelle eigens für die Ausstellung gefertigt. Sie ermöglichen Blicke in den komplexen Aufbau des Instruments. Durch das Betätigen von Tasten, Knöpfen und Klaviaturen können große und kleine Besucher die Funktionsweise der wichtigsten Bestandteile einer Orgel nachvollziehen und deren Klangvielfalt spielerisch kennenlernen.

Erläuterungen zur Entwicklung der Pfeifenorgel und zum Orgelbauerhandwerk fehlen ebenso wenig wie die Präsentation historischer Orgelteile, die dem Museum von verschiedenen Kirchengemeinden und Orgelbauwerkstätten als Geschenk oder Leihgabe überlassen wurden. Zu bestaunen gibt es
auch Kuriositäten wie Drehorgeln, Flötenuhren und ein Vogelkabinett

Tipps für Besucher

Adresse: Das Orgelmuseum in Borgentreich (Kreis Höxter), Marktstr. 6,
Öffnungszeiten: Samstags von 10 bis 12 Uhr und bis 17 Uhr sowie
sonntags von 14 bis 17 Uhr. Zwischen April und Oktober öffnet es außerdem donnerstags und freitags von 14 bis 17 Uhr.
Führungen und Orgelvorstellungen sind nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Weitere Informationen: Tel. (0 56 43) 12 12 oder (0 56 43) 339.

Text und Foto: Annette Fischer. – Museumsleiter und Kirchenmusiker Jörg Kraemer zeigt in Borgentreich, wie aus Wind Orgeltöne erzeugt werden.