Immer auf der Höhe


Waldführungen, Seminare und Wildkräuterspaziergänge werden im „Waldinformationszentrum Forsthaus Hohenroth“ angeboten, aber auch Kurse zu Themen wie Wildbretzubereitung, Malen, Natur- und Tierfotografie bis hin zu Lesungen aus dichterischen Werken oder Musik in der Natur. Neben den zahlreichen Veranstaltungen und einem naturnahen Rotwildgehege finden Besucher wechselnde Ausstellungen im Forsthaus vor.

Außerdem gibt es viele Wandermöglichkeiten. Möglich sind auch Exkursionen für gehbehinderte Menschen, die keine weiten oder holprigen Wege bewältigen können, aber den Wald in seiner ganzen Schönheit erleben möchten. Dabei stehen Helfer des Vereins „Waldland“ zur Verfügung und leisten Hilfe etwa beim Stützen oder beim Schieben des Rollstuhls.

„Waldesluft statt Frittenduft“

Schulen und Kindergärten nehmen gern Waldführungen in Anspruch. Kindergeburtstage unter dem Motto: „Waldesluft statt Frittenduft“ erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch Kutschfahrten mit Kaltblütern werden angeboten.

Beliebter Anziehungspunkt im Informationszentrum ist – zumindest an Wochenenden und Feiertagen – auch das „Café Waldland“ wo sich der Besucher mit selbst gebackenem Kuchen stärken kann.

Für diejenigen, die ein paar Tage abschalten und die Einsamkeit des Rothaargebirges genießen möchten, steht eine Ferienwohnung im historischen Forsthaus zur Verfügung. Dort können sie die Ruhe des Waldes erleben und der eigenen Stille begegnen.

Tipps für Besucher

Das „Waldinformationszentrum Hohenroth“ liegt östlich der Obernau-Talsperre und unweit der L 722, die vom Hilchenbacher Ortsteil Lützel Richtung Süden führt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das WIZ „nur schwer zu erreichen“, heißt es vonseiten des Landesbetriebs Wald und Holz. Mit dem Auto fährt man aus Richtung Siegen in Richtung Bad Berleburg/Erndtebrück, kurz vor Lützel biegt man rechts ab auf die „Eisenstraße“ in Richtung Hainchen. Nach etwa 4 km durch den Wald geht es rechts ab auf einen Waldparkplatz, von dort führt der Weg zum WIZ.

Es ist montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr sowie freitags, samstags, sonn- und feiertags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Das „Café Waldland“ ist freitags, samstags, sonn- und feiertags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Führungen können auf Anfrage gebucht werden unter Tel. (0 27 37) 21 78 60 oder Tel. (0171) 5 87 15 88, www.waldland-hohenroth.de