Ein Stern am dunklen Himmel

76. Krippenausstellung in Telgte: Faszination und Vielfalt einer „ewigen“ Geschichte und die unbekannte Seite eines Karikaturisten.

Die diesjährige Krippenausstellung in Telgte, Kreis Warendorf, steht unter dem Motto des ökumenischen Weihnachtsliedes: „Stern über Bethlehem, zeig’ uns den Weg“. Sie findet zum 76. Mal statt und ist nach wie vor ein Dauerbrenner, sowohl unter den Besuchern als auch unter den Künstlerinnen und Künstlern. „Es sind alle Altersstufen von 3 bis 95 Jahren vertreten“, sagt Anja Schöne, die seit wenigen Monaten das Museum in Telgte leitet.

Vielfalt der Exponate

Beteiligt seien Personen sehr unterschiedlicher Herkunft und Prägung: Mehrere Profi-Künstler wie etwa Bildhauer, Steinmetze oder Maler stellen ihre Krippen aus, aber auch Laien wie etwa eine Lehrerin, ein Verwaltungsbeamter oder eine Schaufensterdekorateurin, Kindergartengruppen, Jugendliche, demenzkranke Senioren oder Bewohner eines Heimes für Behinderte.

„Alle Künstler eint der Wunsch, die Geburt Christi und die damit verbundene Weihnachtsbotschaft zu gestalten und in einer öffentlichen Ausstellung zur Diskussion zu stellen“, erläutert die Museumsleiterin. Und sie fügt hinzu: „Mir ist keine andere Ausstellung in Deutschland bekannt, die Ähnliches zu leisten vermag!“

Schöppers Scherenschnitte

Hell-Dunkel-Kontraste prägen die Scherenschnitte und Kohlezeichnungen des Künstlers Rudolf Schöpper (1922–2009), die ebenfalls im Telgter Museum zu sehen sind. Schöpper hat sich in Westfalen vor allem als Karikaturist einen Namen gemacht. Viele Jahrzehnte hat er für Tageszeitungen wie „Ruhr Nachrichten“, „Westfalenpost“, „Kölnische Rundschau“ und „Westfälische Nachrichten“ gearbeitet. Seine künstlerische Seite war lange unbekannt und wird nun erstmals in Telgte ans Licht gezogen.

Tipps für Besucher

Ort: „Religio – Westfälisches Museum für religiöse Kultur“ in Telgte, Herrenstraße 1–2, zeigt die 76. Telgter Krippenausstellung „Stern über Bethlehem“ bis zum 28. Januar.
Öffnungszeit: Das Museum ist täglich außer montags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen, am 25. Dezember und am 1. Januar ist es von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Eintritt: Erwachsene 5 €, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Der Begleitkatalog mit 120 Seiten kostet 9,50 €.
Weitere Informationen:
Tel. (0 25 04) 9 31 20, www.museum-telgte.de

Text: Gisbert Strotdrees