Bei Wilhelm Busch in Wiedensahl


Busch ist der Vater so unsterblicher Figuren wie Max und Moritz, der frommen Helene oder der Witwe Bolte. In seinem Geburtshaus ist ein multimedial hergerichtetes Museum eingerichtet, das ebenso originell wie anschaulich Leben und Werk des Autors lebendig werden lässt, gerade auch für Kinder.

An Hörstationen können sie sich die eingängigen Gedichte Buschs anhören, gesprochen von Kindern aus Wiedensahl. Außerdem gibt es Ausschnitte aus Hörspielen und Berichte von Augenzeugen, die Busch persönlich gekannt und erlebt haben.

14 Stationen aus Busch' Werk

Ein etwa 25 km langer Rad-Rundweg führt zu 14 Stationen, die Busch in seinem Werk festgehalten hat. Letzte Station ist das „alte Pfarrhaus“ mit einem kleinen Museum. Unter den rund 1.500 Ausstellungsstücken sind nicht nur landwirtschaftliche und handwerkliche Gerätschaften, sondern auch die Hinterlassenschaften einer einstigen Germanensiedlung in der Nähe sowie die Fußabdrücke von Dinosauriern.

Adresse, Öffnungszeiten, Eintritt

Wilhelm-Busch-Geburtshaus, Hauptstraße 68 a, 31719 Wiedensahl, Tel. (0 57 26) 388; geöffnet dienstags bis freitags 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr, samstags sonntags und feiertags 10 bis 17 Uhr.

www.wilhelm-busch-geburtshaus.de