Spielplan der Freilichtbühnen 2019

Theater an der frischen Luft

Die Freilichtbühnen in und um Westfalen starten in die neue Spielsaison. Mit ihrem vielfältigen Programm und der ungezwungenen Atmosphäre sprechen sie ein großes Publikum an. Die Zahl der Zuschauer wächst von Jahr zu Jahr.

Trotz brütend heißem Sommer 2018 haben die 16 vereinsgetragenen und ehrenamtlich betriebenen Freilichtbühnen in Westfalen insgesamt 324.000 zahlende Besucher gezählt, etwa 28.000 mehr als im Vorjahr. Diese Zahlen nennt der Dachverband der Freilichtbühnen mit Sitz in Hamm.

Nicht mitgezählt sind die Besucher der Profi-Freilichtbühnen in Elspe, Freudenberg und Tecklenburg, die dem Dachverband nicht angeschlossen sind.

„Unvergessliches Erleben“

Den Erfolg der westfälischen Freilichtbühnen hat Beate Kegler von der Universität Hildesheim im vergangenen Jahr erforscht. Ihr Urteil: Mit ihren Stücken für Kinder und für Erwachsene sprechen die Bühnen ein generations- und milieuübergreifendes Publikum an. Die Zuschauer schätzten „die ungezwungene Atmosphäre als naturnahes Freizeiterlebnis“. Und weiter:

„Herumlaufende Kinder, legere Kleidung, Brezel und Bratwurst, begeisterte Zwischenrufe oder auch ein mitsingendes Publikum lassen die Aufführungen zu niedrigschwelligen Veranstaltungen werden, die keinerlei Kennerschaft voraussetzen und dennoch zuweilen von hoher künstlerischer Professionalität zeugen.“ Eine starke Emotionalität und Gruppendynamik sowie eine besondere Open-Air-Atmosphäre ermöglichten „ein unvergessliches Gemeinschaftserleben, das so in keinem Theatersaal herstellbar wäre“.

Beate Kegler unterstreicht den hohen Stellenwert der zumeist ländlichen Bühnen und ihrer Vereine. Deren Verdienste würden von kulturpolitisch Verantwortlichen in Kommunen, Kreisen oder auf Landesebene oft übersehen. Dabei leisteten die Bühnen einen wertvollen Beitrag für die Theater- und Jugendarbeit im ländlichen Raum.

Wer nach alledem neugierig geworden ist, hat die Qual der Wahl – denn das steht in und um Westfalen auf dem Spielplan:

  • Festspiele Balver Höhle: Es war einmal – sieben Märchen auf einen Streich (Heiko Wohlgemuth).
  • Freilichtbühne Bellenberg: Taxi, Taxi (Ray Cooney), Der Zauberer von Oz (Clemens Handler, Gernot Kogler), Heiße Ecke (Thomas Matschoß, Heiko Wohlgemuth).
  • Freilichtbühne Billerbeck: Das kleine Gespenst (Otfried Preußler), Wagners Ring des Nibelungen (Alexander Liegl, Gabriele Rothmüller).
  • Freilichtbühne Bökendorf: Emil und die Detektive (Musical nach Erich Kästner), In 80 Tagen um die Welt (Jules Verne).
  • Freilichtbühne Coesfeld: Natürlich Blond (Brown, Deny u. a.), Robin Hood und die Kinder von Sherwood Forest (Radulf Beuleke, Klaus Hillebrecht).
  • Karl-May-Spiele Elspe: Winnetou III – Winnetous letzter Kampf.
  • Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg: Peterchens Mondfahrt (Gerdt von Bassewitz), Ein toller Einfall (Philpp L. Mayring).
  • Münsterländische Freilichtbühne Greven-Reckenfeld: Die kleine Hexe (Otfried Preußler), Ein Käfig voller Narren (La Cage aux folles – Harvey Fierstein), Pension Schöller (Carl Laufs, Wilhelm Jacobi).
  • Freilichtbühne Hallenberg: Kohlhiesels Töchter – Musical (Hans Krähly u. a.), Peter Pan (J. M. Barrie).
  • Waldbühne Heessen: Romeo und Julia (William Shakespeare), Ma­da­gascar (Musical), Sindbad, der kleine Seefahrer (nach dem Märchen aus 1001 Nacht).
  • Freilichtbühne Herdringen: Der kleine Vampir (Angela Sommer-Bodenburg), Dracoola Showbiss (Pat und Thomas Kunze).
  • Naturbühne Hohensyburg: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Michael Ende), Pettersson und Findus (Sven Nordqvist), Linie 1 (Volker Ludwig), Arsen und Spitzenhäubchen (Julius J. Epstein und Philip G. Epstein).
  • Freilichtbühne Kahle Wart, Hüllhorst-Oberbauerschaft: Dornröschen (Gernot Bischoff), Pension Schöller (Carl Laufs, Wilhelm Jacobi), Däi Vurgelschuss (Ingrid Flöth).
  • Freilichtbühne Nettelstedt: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Michael Ende), Die Nibelungen (Danilo Fioriti).
  • Burgbühne Oelde-Stromberg: Igraine Ohnefurcht (Cornelia Funke), Sherlock Holmes: Das Zeichen der Vier (Arthur Conan Doyle).
  • Goethe-Freilichtbühne Porta Westfalica: Romeo und Julia (William Shakespeare), Robin Hood Junior (Jan Rademacher).
  • Freilichtbühne Schloss Neuhaus, Paderborn: Pippi Langstrumpf (As-
  • trid Lindgren), Aufstand in Haus Abendsonne (Helmut Schmidt, Willy Hövelborn).
  • Freilichtspiele Tecklenburg: Das Dschungelbuch (Rudyard Kipling), Don Camillo & Peppone (Gio­vannino Guareschi), Doktor Schiwago (Robert Bolt).
  • Freilichtbühne Werne: Schlager lügen nicht (Thomas Schiffmann), Konferenz der Tiere (Erich Kästner, Sven J. Olsson, Frank Valet), Die Schatzinsel (Robert L. Stevenson), Der kleine Horrorladen (Howard Ashman).

In der Nähe
Jenseits der Landesgrenze liegen weitere Freilichtbühnen, die für Besucher aus Westfalen recht schnell zu erreichen sind:
● Freilichtspiele Bad Bentheim: Peter Pan (James M. Barrie), Kaninchen können’s besser (Heiner Schnitzler).
● Deister-Freilichtbühne Barsinghausen: Ein Käfig voller Narren, Nach uns die Sintflut (Frieda Wolff), Des Kaisers neue Kleider (Musical nach H. C. Andersen).
● Freilichtbühne Korbach: Die Drei von der Tankstelle (Franz Schulz), Seeräubermoses (Kirsten Boie).
● Waldbühne Melle: Und alles auf Krankenschein (Ray Cooney), Schlager lügen nicht (Thomas Schiffmann), Michel aus Lönneberga (Astrid Lindgren).
● Freilichtbühne Meppen: Madagascar (Nach dem Dreamworks-Film), Saturday Night Fever (Musical).
● Waldbühne Kloster Oesede: Der kleine Horrorladen (Howard Ash­man); Madagascar.
● Freilichtbühne Burg Polle/Weser: Aschenputtel (Wolfgang Binder), Eine Komödie (Cora Holste).
● Freilichtbühne Twiste in Twistetal: Der kleine Tag (Eicke, Niehaus, Zuckowski), Currywurst mit Pommes (Frank Pinkus, Nick Walsh).

Weitere Informationen

Die Spieltermine und -zeiten sind in einer Übersicht aufgelistet, die kostenfrei erhältlich ist beim Verband Deutscher Freilichtbühnen, Oberonstraße 20–21, 59067 Hamm, Tel. (0  23  81) 69  34. Sie kann auch hier abgerufen werden: www.freilichtbuehnen.de.

Die drei Freilichtbühnen in Elspe, Freudenberg und Tecklenburg gehören, wie oben erwähnt, dem Dachverband nicht an und finden sich deshalb nicht auf dessen Spielplan-Übersicht. Nähere Informationen gibt es hier:

  • Elspe Festival, Zur Naturbühne 1, 57368 Lennestadt-Elspe, Tel. (0  27  21) 9  44  40, www.elspe.de.
  • Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg, Postfach 12  02, 57252 Freudenberg, Tel. (0  27  34) 47  97  33  33, www.freilichtbuehne-freudenberg.de.
  • Freilichtspiele Tecklenburg, Schlossstraße 7, 49545 Tecklenburg, Tel. (0  54  82) 220, www.freilichtspiele-tecklenburg.de.