Zu Eis oder im Cocktail: Himbeersaft oder -sirup

Fruchtigen Saft oder Sirup selbst zuzubereiten ist nicht nur eine gute Möglichkeit, Obst zu verwerten, sondern auch, um Desserts oder Getränke zu verfeinern. Wir zeigen schrittweise, wie sich Himbeersaft bzw. -sirup zubereiten lässt.

Für rund 1l Saft (rund 1,2l Sirup) benötigen Sie:
etwa 1,5kg Himbeeren, 150g (+ 300g) Zucker, etwas Wasser.

  1. Beeren waschen, mit 150g Zucker und etwas Wasser vermischen. Dann über Nacht ziehen lassen.
  2. Beeren unter Rühren erhitzen, bis sie zerfallen. Durch ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb gießen.
  3. Der Saft sammelt sich langsam unterhalb des Tuchs. Tropft es kaum noch, dieses leicht ausdrücken.
  4. Saft in saubere Flaschen füllen.
    Der Saft ist sofort verwendbar, hält so aber nur wenige Wochen …
  5. … länger haltbar ist er, wird er erneut aufgekocht. Für Sirup vorab restlichen Zucker (300g) zugeben.

Tipps:
Zum Verdünnen als fruchtige Erfrischung etwa 3 bis 4 Esslöffel Sirup auf einen halben Liter (Mineral-)Wasser geben.

Aus dem Saft lässt sich auch Gelee herstellen. Dazu den aufgefangenen Saft (nach Schritt 4) mit Gelierzucker (aufgrund der Süße ruhig den 2:1-Zucker) einkochen.

Eine bebilderte Anleitung dazu finden Sie in Wochenblatt-Folge 31/2014 auf Seite 80.