Tipps für perfekte Streusel

Mal zu weich, mal zu krümelig – Teigstreusel perfekt hinzubekommen ist manchmal eine Kunst. Wir haben Tipps für die Zubereitung.

Mal zu weich, mal zu krümelig – Teigstreusel perfekt hinzubekommen ist manchmal eine Kunst. Folgende Tipps helfen bei der Zubereitung:

Grundrezept für ein Backblech: 300 g Mehl, 150 g Zucker, 175 g weiche Butter und etwas Salz zügig verkneten. Für eine Springform nur gut die Hälfte verwenden.

Sind die Streusel zu weich geworden, einfach noch zwei bis drei Esslöffel Mehl hinzugeben.

Sind sie zu klein, etwas kaltes Wasser einrühren.

Bei größeren Mengen am besten das Handrührgerät mit Knethaken zur Hilfe nehmen.

Für mehr „Biss“ lassen sich Walnuss- oder Haselnusskerne untermischen.
Aroma geben beispielsweise Vanilleextrakt, Zimt oder Anis.