Ideen rund um die Kinderkommunion

Kinderkommunion feiern

Nach Ostern gehen viele Mädchen und Jungen zur Erstkommunion. Hier sind Ideen, rund um dieses besondere Fest für Kinder. Auch zu Taufe, Konfirmation oder Firmung passen diese Tipps.

Für katholische Jungen und Mädchen ist die Kinderkommunion ein ganz besonderes Fest. Für diesen grünen Fisch wurde Buchsbaum um einen Draht gewickelt, der vorher in Fischform gebogen wurde. Toll sieht so ein Fisch auch vor der Haustür aus.
Wir haben einige Tipps rund um diese Feiertage zusammengestellt:

Die Rosen in den Windlicht-Gläsern sind ein Hingucker am Gartentor und weisen auf einen festlichen Tag hin. (Bildquelle: Jaisfeld)

Elegant flattern diese Schleifen im Wind. Das Band wurde an Gartensteckern befestigt. Diese Dekoration wirkt besonders gut, wenn drei bis fünf Schleifen in einer Gruppe stehen. (Bildquelle: B. Pröbsting)

In manchen Nachbarschaften wird das Kommunionkind mit so einem herrlichen Bild aus Blüten und Sand überrascht. (Bildquelle: Jaisfeld)

Dieser Kerzen-Tropfenfang ist dezent und bringt etwas Farbe an die Kerze. Es wurde eine Filzkordel mehrmals um die Kerze gewickelt und mit einem Tropfen Heißkleber fixiert. (Bildquelle: Pröbsting)

Die Fische für dieses Mobile wurden aus bunten Pfeifenputzern geboden. Nach Geschmack können einige Holzperlen aufgezogen werden. (Bildquelle: B. Pröbsting)

Dieser selbstgenähte Fisch sorgt für einen Farbtupfer an der Serviette. Gleichzeitig ist er ein Schlüsselanhänger, den die Gäste zur Erinnerung an den Festtag mitnehmen dürfen. Zum Nachnähen zwischen zwei Stoffe Fleece legen und fest bügeln. Dann die Fische mit einem Zickzack-Stich nähen und zum Schluss erst ausschneiden. Das "Auge" besteht aus einer Stahlöse durch die ein Schlüsselring gezogen wird. (Bildquelle: Kofoth)

Das Kommunionkind freut sich immer über eine besondere Torte. Hier wurde Jules Lieblingstorte mit einer Marzipandecke überzogen und mit Zuckerschrift aus der Tube garniert. (Bildquelle: Böcker)

In dieser schmucken Box finden alle Erinnerungsstücke rund um die Kommunion Platz, wie Glückwunschkarten, Messeheft, die Einladungskarte oder Tischkarten. Die Kiste kann das Kommunionkind selbst gestalten, sie ist auch ein schönes Geschenk. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Platzkarte und Menükartenhalter in einem ist dieser Fisch. Das Kommunionkind zwei Lagen Filz zusammengenäht und eine Öffnung für die Menükarte am Mund gelassen. Mit einem Stoffmalstift wurde der Name vermerkt. (Bildquelle: Pröbsting)