Fleischsalate: Fleischbrät, Gurke und viel Mayonnaise

Die besten Fleischsalate sind bei den Discountern und im Supermarkt zu finden. Das hat die Stiftung Warentest herausgefunden.

Der Fleischsalat von Lidl/Vita­krone gehört zu den besten von 24 Salaten, die die Stiftung Warentest überprüft hat. Dabei kosten 100g des Produktes nur 26 Cent. Das Paradoxe daran: Dieser Fleischsalat kommt von der Firma Homann. Der „Feine Fleischsalat“ der Marke Homann dagegen kostet 75 Cent pro 100g, schnitt im Test aber sogar etwas schlechter ab als die Handelsmarke von Lidl. I

n die Bewertung flossen neben der sensorischen Beurteilung unter anderem der Fett- und Salzgehalt, die Wurstqualität und die mikrobiologische Qualität ein.

Zwischen 41 und 27% Fett

Große Unterschiede gab es beim Fettgehalt. Der fettreichste Feinkostsalat war der Fleischsalat von Popp mit rund 41% Fett. Dass es auch leichter geht, zeigte der Salat von Rewe/ja, der nur etwa 27% Fett enthielt. Noch leichter kommen fettreduzierte Fleischsalate daher. Statt Mayonnaise enthalten sie eine Joghurt-Salatcreme. Deshalb haben sie nur durchschnittlich 15% Fett. Bei dem Produkt von Du darfst wurde allerdings ein wenig gemogelt: Statt der angegebenen 18% Fett enthielt der Fleischsalat tatsächlich 22% Fett.

Die mikrobiologische Überprüfung der Testprodukte war erfreulich. Obwohl Fleischsalat Keimen reichlich Lebensraum bietet, wurden auch am Mindesthaltbarkeitsdatum keine Krankheitserreger wie Salmonellen gefunden. Nur die Fleischsalate von Kühlmann und Pfennigs wiesen zu viele Hefen auf. Damit standen sie kurz vor dem Verderben, auch wenn sie geschmacklich tadellos und gesundheitlich noch unbedenklich waren.

Zusatzstoffe sind immer drin

Zusatzstoffe waren in allen Produkten enthalten. Die Hersteller setzen sie zu, um zum Beispiel Keime fernzuhalten oder zu verhindern, dass Mayonnaise in ihre wässrigen und öligen Bestandteile zerfällt. Von den zehn klassischen Fleischsalaten im Test, die die Gesamtnote „gut“ erhielten, setzte Aldi (Nord) die wenigsten Zusatzstoffe ein. Der umstrittene Zusatzstoff Glutamat fand sich nur in dem Salat von Dr. Dörr.

Testsieger bei den klassischen Fleischsalaten waren unter anderem die Fleischsalate von Rewe/ja und von Lidl/Vitakrone. Bei den
kalorienreduzierten Fleischsalaten schnitten zwei von vier Produkten mit „gut“ ab: Der Geflügel-Fleischsalat von Lidl/Linessa und der Delikatess Fleischsalat von Weight Watchers.