Essen in Szene setzen



Prachtvolle Rosen

Die Rose aus Möhren ist ein echter Hingucker. Sie brauchen dafür eine dicke Möhre, die Sie erst schälen und dann in sehr dünne runde Scheiben schneiden. Legen Sie die Möhren für etwa eine halbe Stunde in einen Behälter mit Wasser und reichlich Salz. Danach die Scheiben in einer Reihe überlappend legen und aufrollen. Die Rolle unten mit Zahnstochern fixieren. Die Blütenscheiben in die gewünschte Form zupfen. Um die Zahnstocher zu verdecken, von einer Salatgurke die Schale längs abschneiden und als Blätter an die Rose legen. np


Das Tulpenfeld


Diese leckeren Häppchen aus Käse, Möhren und Salatgurken sehen hübsch aus und sind schnell gemacht. Für den Standfuß ein Käsestück würfeln. Möhren schälen und in (nicht zu dünne) Scheiben schneiden. Für die Blüte zwei Spitzen aus der Möhrenscheibe schneiden. Eine Salatgurke in Scheiben schneiden. Die Scheibe in der Mitte teilen und den Gurkenkern entfernen. Dann mit einem Zahnstocher erst den Möhrenkopf aufstecken, die Blätter aus Gurke aufspießen und in den Käsefuß stecken.


Pilz-Wiesen-Salat

Wer einen Salat mit Tomate und Mozzarella servieren möchte, kann eine dekorative Wiese zaubern. Blattsalat waschen und nicht zu dicht auf dem Teller verteilen. Dann bei einer kleinen Mozzarellakugel ein Stück für die Standfläche abschneiden und sehr fein würfeln. Dann Cocktailtomaten halbieren und aushöhlen. Die Tomate auf den Mozzarella stecken und ein paar kleine Mozzarellawürfel auf die Tomate setzen. Den Pilz in den Salat stellen und das Dressing separat servieren.


Radieschen-Käfer

Bei einem Radieschen unten eine Scheibe für die Standfläche abschneiden. Mit einem Küchenmesser zwei dicht nebeneinanderliegende Halbkreise für das Gesicht einritzen. Die dazwischenliegende rote Haut entfernen. Mittig zwei Flügel einritzen. Dann mit Mayonnaise oder Joghurt Punkte und Augen auftupfen und zwei Fühler anbringen, etwa aus Schnittlauch.


Radieschenmäuse und Apfelfrosch

Mäuse: Bei einem Radieschen unten eine Scheibe für die Standfläche abschneiden. Achten Sie da­rauf, dass die Wurzel nach hinten zeigt, damit die Maus einen Schwanz hat. Für die Ohren das abgeschnittene Stück noch einmal längs teilen. Das Gesicht der Maus herzförmig zuschneiden. Für die Ohren die Radieschen an zwei Stellen einschneiden. Aus einem Nelkenstil die Augen machen und den sternförmigen Teil der Nelke als Nase einstecken.
Frosch: Einen grünen Apfel vierteln. Der Länge nach einen Schlitz für das Maul ausschneiden. Drei Weintrauben für Arme und Füße teilen. Mit einem Zahnstocher jeweils eine Traubenhälfte rechts und links auf Höhe des Mauls einstecken. Bei den restlichen Trauben jeweils zwei Ecken ausschneiden. An den Frosch anlegen. Von einem Marshmallow zwei dünne Scheiben abschneiden und mit einer Nelke in der Mitte durchstechen. Als Augen über dem Maul in den Apfel stecken.