Neues nationales Ernährungszentrum

Das Bundeszentrum für Ernährung soll Ansprechpartner für alle Fragen der Ernährung vom Acker bis zum Teller sein. Dadruch soll ein gesunder Lebensstil gefördert werden.

Künftig soll es in Deutschland ein „Bundeszentrum für Ernährung“ geben.

Bundeslandwirtschaftminister Christian Schmidt hat die Einrichtung einer solchen Behörde in Auftrag gegeben, meldet die Zeitschrift top agrar auf ihrer Internetseite. Sie soll erster Ansprechpartner für alle Fragen der Ernährung vom Acker bis zum Teller sein.

Das neue Zentrum soll bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelt sein. Es könnte bereits 2017 an den Start gehen. „Ich begrüße ausdrücklich diesen strukturellen Schritt, die bisherige Vielfalt an Ernährungsinformationen in einer Einrichtung zusammenzufassen“, sagte Dr. Margarete Büning-Fesel, die Geschäftsführerin des aid Informationsdienstes und künftige Leiterin der Bundeszentrale für Ernährung.

Das Zentrum solle als die Stimme und der Ansprechpartner für alle Fragen der Ernährung vom Acker bis zum Teller und in jedem Lebensalter wirken und wahrgenommen werden. Primäre Aufgabe soll die Stärkung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils durch Verbesserung des Ernährungsverhaltens werden.

Die Mitarbeiter der neuen Behörde sollen vom BLE und vom aid Informationsdienst kommen. Voraussichtlich soll sie etwa 50 Stellen umfassen. Wul