Gemüse zum Trinken

Das neue Trendgetränk könnte Gemüsetee heißen. Die Idee, mit Gemüse einen Tee aufzubrühen, ist nicht ganz neu. Seit einigen Monaten kommt er aber erst richtig in Mode.

Aber was genau ist Gemüsetee eigentlich? Je nach Hersteller gibt es ganz unterschiedliche Varianten. Als Ersatz für die täglichen Gemüseportionen kann Gemüsetee allerdings nicht dienen.

Es gibt Gemüsetees, in denen ausschließlich getrocknete Gemüsestückchen enthalten sind, zum Beispiel Rote Bete oder Brokkoli und Grünkohl. Häufig werden aber Gemüse mit Kräutern oder Gewürzen gemischt. Es gibt Tomate mit Ingwer oder Thymian, Spinat mit Gartenkräutern oder Minze sowie Karotte mit Curry. Auch Mischungen mit grünem oder schwarzem Tee sind erhältlich.

Lange ziehen lassen

Gemüsetee wird mit kochendem Wasser aufgebrüht und muss dann etwa acht bis zehn Minuten ziehen. Dann erreicht der Tee seinen intensiven Gemüsegeschmack. Er eignet sich nicht nur zum Trinken, sondern kann auch zum Kochen genutzt werden, zum Beispiel als salzarme Basis für Suppen oder Risotto.
Obwohl Gemüsetee nahezu kalorienfrei ist, verleiht er das Gefühl, etwas gegessen zu haben. Deshalb eignet er sich auch gut für eine Fastenkur. Wul