Frühjahrskur mit Giersch & Co

Brennnesseln, Giersch und Löwenzahn sind wohl in jedem Garten zu finden – zum Glück. Als Tee zubereitet, in den Salat geschnitten oder als würzige Beigabe zum Brotteig helfen sie uns, gesund zu bleiben.

Brennnesseln, Giersch und Löwenzahn sind wohl in jedem Garten zu finden – zum Glück. Als Tee zubereitet, in den Salat geschnitten oder als würzige Beigabe zum Brotteig helfen sie uns, gesund zu bleiben.

„Der Frühling ist die richtige Zeit, um den Körper zu reinigen und zu kräftigen, Schlacken abzubauen und auszuleiten“, ist Sabine Overesch überzeugt. Die Landfrau aus Rheine-Elte, Kreis Steinfurt, ist Heilpraktikerin und Kräuterfachfrau. Es sind gerade die Frühlingskräuter, die uns beim Reinigen und Entschlacken helfen, weiß sie. Für eine Frühjahrskur eignen sich zum Beispiel Bärlauch, Birken-, Brennnessel-, Löwenzahn- und Gierschblätter, Gänseblümchen, Veilchen- und Schlüsselblumenblüten, Vogelmiere, Spitzwegerich sowie Brunnenkresse und Gundermann.

Tipps für die Frühjahrskur

Eine Frühjahrskur sollte drei bis maximal zehn Wochen dauern.

In dieser Zeit sind üppiges Essen sowie Alkohol, Nikotin und Kaffee zu meiden.

Wichtig sind viel Bewegung an der frischen Luft und Entspannungspausen.

Die Kur kann mit Kräutertees, Frischpflanzensäften oder kulinarisch zubereiteten Wildkräutern durchgeführt werden. Sabine Overesch empfiehlt zum Beispiel eine Teekur mit drei Tassen Tee pro Tag.

Möglich ist folgender Ablauf: drei Wochen Brennnesselblättertee, drei Wochen Birkenblättertee und zum Schluss drei Wochen Löwenzahntee. Für den Tee einen Teelöffel getrocknete Kräuter oder drei Teelöffel frische Kräuter mit kochendem Wasser übergießen und zugedeckt fünf bis zehn Minuten ziehen lassen. Wichtig ist, während der Kur zusätzlich zu den Tees 2 l Flüssigkeit zu trinken, um Giftstoffe aus dem Körper auszuspülen. Wul