Wer sticht mich?

In unserem Wohnbereich finde ich die beigefügten Insekten, die mich schon lange durch Stiche ärgern. Um welche Schädlinge handelt es sich und was kann man dagegen tun?

In der vorgelegten Probe fanden sich drei Wadenstecher (Stomoxys calcitrans). Dieses Insekt aus der Familie der Stubenfliegen (Muscidae), gelegentlich auch als Gemeine Stechfliege bezeichnet, kann durchaus lästig werden. Es erreicht eine Größe von etwa 7 mm. Der Brustabschnitt weist eine graue Grundfarbe auf und ist ausgezeichnet durch dunkle Längsstreifen. Der Wadenstecher gleicht im Äußeren auf den ersten Blick einer Stubenfliege. Allerdings ist er durch den langen und deutlich nach vorn getragenen Stechrüssel, die etwas gespreizter gehaltenen Flügel sowie den weniger gelben Hinterleib eindeutig von der Stubenfliege unterscheidbar....