Wald

Wann Tannen beschneiden?

von Kristof Köhler, Berater für Weihnachtsbaumanbau, LWK NRW

Leserfrage: Wir haben eine kleine Fläche mit Nordmanntannen bepflanzt. Diese möchten wir gerne beschneiden – unter anderem wegen Doppelspitzen. Wann ist dafür der beste Zeitpunkt?

Esche von Pilz befallen

von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler

Leserfrage: Ist unsere vom Pilz befallene Esche noch zu retten?

Genehmigung für Weihnachtsbaumkultur?

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Auf unseren land- und forstwirtschaftlichen Flächen beabsichtigen wir, Weihnachtsbäume anzupflanzen. Ab welcher Flächengröße ist das anzeigepflichtig bzw. genehmigungspflichtig?

Eigenjagdbezirk: Pachtvertrag einsehen?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Ich habe zwei Waldparzellen gekauft, die in Eigenjagd­bezirken liegen. Die Pachtverträge kenne ich nicht. Darf ich Einblick in den Jagdpachtvertrag nehmen?

Wald wird Streuobstwiese?

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Dürfen wir unsere durch Borkenkäfer zerstörte Waldfläche nur mit Ausgleichsfläche in eine Streuobstwiese umwandeln?

„Nester“ an der Eiche

von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Vor einigen Tagen sind uns kleine „Nester“ in unseren Eichen aufgefallen. Von welchen Insekten stammen diese und können sie unseren Eichen schaden?

Leserfrage: Muss ich haften, wenn abgestorbene Bäume den Zaun meines Nachbarn beschädigen?

4 ha Wald: Forstwirtschaft oder Hobby?

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Darf ich einen Schuppen für die Bewirtschaftung von 4 ha Wald bauen?

Schäden an Edeltanne

von Dr. Josef Stratmann, Forstwissenschaftler, Bad Sassendorf

Leserfrage: Zu meinem Wald gehört auch eine kleine Fläche Edeltannen. Ich entdeckte einige abgestorbene Tannen mit Spuren von Käfer­befall. Wer kann diese Schäden verursacht haben?

Ilex breitet sich auf Weide aus

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Dürfen wir Ilex, der in die Nachbarweide wächst, entfernen?

Ältere Meldungen aus Wald lesen