Triticale vor Raps?

Ich baue zurzeit in meinem Marktfruchtbetrieb Winterweizen, Wintergerste und Winterraps an. Um einen größeren Abstand beim Raps zu erzielen, überlege ich als vierte Frucht Triticale anzubauen. Wie sieht es mit der Fruchtfolge Weizen–Gerste–Triticale–Raps aus? Wäre diese Reihenfolge möglich und sinnvoll?

Um in der oftmals sehr kurzen Zeitspanne zwischen Getreideernte und der folgenden Rapsaussaat eine gute Grundboden- und Saatbettbereitung sicherzustellen, stellt die frühräumende Wintergerste die sicherste Vorfrucht dar. Dies insbesondere dann, wenn witterungsbedingt die Anzahl der schon knapp verfügbaren Feldarbeitstage zwischen Getreideernte und Rapssaat (vier bis fünf Wochen) noch stärker eingeschränkt wird. Daher sollte die Gerste in der Fruchtfolgestellung auf jeden Fall vor...