Mit Karpfen gegen den Wasserhahnenfuß?

Wir haben einen 5000 m2 großen Löschteich mit lehmigem Untergrund, 2,50 m tief und nahezu klarem Wasser. Vor zwei Jahren traten erstmals kleine Stellen mit Wasserhahnenfuß auf, den wir so gut es ging entfernten. Im vergangenen Jahr wuchs der Wasserhahnenfuß schon an weit mehr Stellen – wir konnten ihn aber noch entfernen. Jetzt ist der Teich nahezu vollständig mit dem Gewächs zugewuchert. Als Gegenmaßnahme haben wir einige Graskarpfen eingesetzt, die aber offenbar nicht dagegen anfressen können. Was können wir tun?

Das Eindämmen von Wasserpflanzenbewuchs ist besonders in klaren, nährstoffreichen Gewässern eine sehr schwierige Aufgabe. Zum Graskarpfen – auch weißer Amur oder Grasfisch genannt – kann gesagt werden, dass diese aus Asien eingeschleppte Fischart aus physiologischen Gründen erst ab Wassertemperaturen von mehr als 20 °C effektiv zur Reduzierung der Wasserpflanzen beitragen kann. Wenn diese Wassertemperaturen in den frühen Sommermonaten erreicht werden, haben die Wasserpflanzen aber bereits einen immensen Wachstumsvorsprung, sodass der Grasfischbestand der Pflanzenmenge nicht mehr Herr werden kann.

Die vom Graskarpfen gefressenen Pflanzen werden zudem...