Raupen bekämpfen?

Unter einem Blumentopf im Garten fand ich die mitgesandten Raupen. Es war ein regelrechtes Nest in dem dort liegenden Häckselgut. Um welche Raupen handelt es sich? Sind es Schädlinge, die ich bekämpfen muss, oder überlasse ich sie den Vögeln als Nahrung?

Bei den hier vorgelegten „Raupen“ handelt es sich um Larven von Haarmücken. Die Familie der Haarmücken (Diptera, Bibionidae) ist bei uns in Mitteleuropa mit insgesamt etwa 20 Arten vertreten. Die erwachsenen Insekten sind zumeist schwarz gefärbt, weisen die namengebende starke Behaarung auf und fallen durch ihren schwerfälligen Flug mit den herabhängenden Hinterbeinen auf. Typisch für Haarmücken ist ein gelegentliches Massenauftreten. Die Haarmückenweibchen legen ihre Eier vorzugsweise in solche Böden, die einen hohen Anteil an Organischer Substanz, Mist oder abgestorbenen Pflanzenteilen aufweisen. Mit ihren Vorderbeinen graben sie sich Gänge in den Boden, in denen sie die Eier ablegen. Insgesamt kann ein Haarmückenweibchen in seinem kurzen Leben bis zu 3000 Eier produzieren. Im feuchten Boden entwickeln sich die gesellig lebenden und auf Trockenheit...