Lagernde Lärchen behandeln?

Mein Forstbetrieb grenzt direkt an einen Fichtenwald, der vom Borkenkäfer befallen ist. Auf meinem Betrieb lagere ich etwa 12 fm Lärchenstarkholz, die ich im Herbst von einem mobilen Sägewerk einschneiden lassen möchte. Ich habe Angst, dass möglicherweise Käfer die lagernden Lärchenabschnitte befallen und entwerten. Darf ich das lagernde Holz mit einem Insektizid behandeln? Der Forstbetrieb ist PEFC-zertifiziert.

Auch wenn in forstfachlichen Kreisen die grundsätzliche Auffassung besteht, dass jede Baumart ihren eigenen Borkenkäfer hat, trifft dies nicht zwangsläufig im Verhältnis von Fichte und Lärche zu. Mutmaßlich handelt es sich bei dem Befall des benachbarten, liegenden Fichtenholzes um den gestreiften Nutzholzborkenkäfer (Lineatus). Auch wenn er in erster Linie Fichtenholz befällt, kann es zu Schäden in anderen Nadelhölzern wie Kiefer, Tanne oder der Lärche kommen, wenn der Käfer nach dem Ausfliegen kein weiteres gesundes Fichtenholz antrifft. Sollte im Bereich Ihres Betriebes keine weitere Fichte vorkommen, sehen wir die Gefahr für das liegende Lärchen-Starkholz durchaus gegeben.

Sie teilen mit, dass Ihr...