Eichenprozessionsspinner

Eichenprozessionsspinner vorbeugen

Auf unserem Hof stehen mehrere Eichen, die in diesem Jahr stark vom Eichenprozessionsspinner befallen sind. Wie können wir dem Befall künftig vorbeugen? Welche Spritzmittel dürfen wir einsetzen?

In den vergangenen Jahren hat sich der Eichenprozessionsspinner in Nordrhein-Westfalen weiter ausbreiten können. Besonders das Jahr 2019 war klimatisch gesehen für die Eichenprozessionsspinnerentwicklung optimal, sodass in diesem Jahr viele Raupen an den befallenen Eichen ausschlüpfen konnten. Zur Nahrungssuche laufen die Larven zurzeit gerne – wie eine Prozession – im Gänsemarsch den unteren Baumstamm entlang über den Boden zur nächsten Eiche, wo sie weiterhin die Laubblätter befressen.

Neben den auffälligen langen, weißen Haaren besitzen die Raupen kurze, kaum sichtbare Brennhaare. Für uns Menschen sind diese Brennhaare der Raupen gefährlich, da sie Hautreizungen hervorrufen. Diese kleinen...


Mehr zu dem Thema