Schwalben kommen nicht zurück

Noch bis vor einigen Jahren hatten wir auf unserem Hof sehr viele Rauchschwalben, die in den Pferdeställen nisteten. In diesem Jahr ist erstmalig keine einzige Schwalbe mehr zurückgekehrt, nachdem in den Vorjahren die Anzahl der Brutpaare bereits stark abgenommen hatte. Wir haben schon künstliche Nisthilfen angebracht, jedoch ohne Erfolg. Woran liegt diese Entwicklung?

Rauchschwalbe und Mehlschwalbe haben in Nordrhein-Westfalen wie in ganz Deutschland in den vergangenen 25 Jahren deutlich abgenommen. Die Gründe liegen zum einen im Verlust oder der Entwertung kleinräumig strukturierter Kulturlandschaften, etwa durch die Aufgabe traditioneller Viehhaltung oder eine intensivere Nutzung von Grünlandflächen; das führt zu einem Verlust an Insekten und Spinnen als Nahrungsgrundlage für die Schwalben. Dazu kommt der Verlust geeigneter Brutplätze in Ställen, Scheunen und anderen Hofgebäuden und der Verlust von Pfützen, an denen die Schwalben lehmiges Nistmaterial sammeln.

Ein...