Reithelm fürs Fahrrad?

Ich habe einen Reithelm für 100 € gekauft. Laut Etikett ist er nur für den Reit­sport gedacht. Darf ich den Helm auch bei Kutschfahrten oder beim Radfahren benutzen? Er hat das CE- und GS-Prüfzeichen. Könnte ich bei einem Unfall Probleme mit der Versicherung bekommen?

In Deutschland besteht keine gesetzliche Pflicht, bei Ausübung der genannten Sportarten einen Helm zu tragen, obwohl dies zum Eigenschutz sinnvoll ist. Durch das Tragen eines Helmes kann man gerade Kopfverletzungen erheblich vermindern.

Für den Reit-, Fahr- und Radsport müssen die Helme spezielle europäische Sicherheitsstandards einhalten, die sich an den jeweiligen Risiken ausrichten. Reithelme sind größeren und anderen Belastungen ausgesetzt als Fahrradhelme. Deshalb können Sie unbedenklich einen Reithelm beim Radfahren nutzen.
Für die Teilnahme an Kutschfahrten besteht keine Helmpflicht. Im turniermäßig betriebenen Fahrsport...