Öffentliches Recht

Jägerprüfung im Nachbarkreis?

von Hans-Jürgen Thies, Rechtsanwalt

Leserfrage: Kann man auch den Jagdkurs und die Jägerprüfung im benachbarten Kreis absolvieren?

Wie viel Rente als Landtagsabgeordneter?

von Dr. Stephan Malessa, Pressesprecher des Landtags NRW, Düsseldorf

Leserfrage: Wie viel Pension erhalten Abgeordnete nach vier, acht oder zwölf Jahren im Landtag? Ab wann erhalten sie die Pension? Wie viel haben sie dann dafür eingezahlt?

Anwalt verstorben – wie geht es weiter?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Wegen einer komplizierten Streitigkeit habe ich ein Mandat bei einem Fachanwalt für Verkehrsrecht. Nun ist er plötzlich verstorben. Sollte ich mir einen anderen Fachanwalt suchen?

Weitergabe nicht gestattet

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WL V

Leserfrage: Wie kann ich verhindern, dass ein Brief von mir weitergegeben wird?

Bäume entlang der Straße gepflanzt

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Welche Grenzabstände müssen Straßenbäume einhalten?

Wisente: Wer vertritt die Steuerzahler?

von Miriam Beutner, MLV NRW

Leserfrage: Entstand durch die Wisente auch Schäden an Staatswald?

Waldumwandlung:​ Verjährt Ausgleichspflicht?​

von Yuri Kranz,​ Wald und Holz NRW​

Leserfrage: Welche Ausgleichsverpflichtung gilt jetzt, wenn wir seinerzeit nach Kyrill Wald ohne Genehmigung in Grünland umgewandelt haben?

Maut: Landwirte weiter befreit?

von Martin Vaupel, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Leserfrage: Ich habe in den letzten Tagen einige Meldungen zur Lkw-Maut gehört. Sind davon auch landwirtschaftliche Fahrzeuge betroffen?

Wie handhabt die Berufsgenossenschaft Regresszahlungen?

von Marc Wiens, Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)

Leserfrage: Angeblich ist es der Berufsgenossenschaft (BG) rechtlich verboten, die Regresszahlungen den einzelnen Risikogruppen zuzuschreiben. Warum?

Genehmigung für Weihnachtsbaumkultur?

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Auf unseren land- und forstwirtschaftlichen Flächen beabsichtigen wir, Weihnachtsbäume anzupflanzen. Ab welcher Flächengröße ist das anzeigepflichtig bzw. genehmigungspflichtig?

Ältere Meldungen aus Öffentliches Recht lesen