Krankenkasse | Alterskasse | Rente

Wie viel Rente als Landtagsabgeordneter?

von Dr. Stephan Malessa, Pressesprecher des Landtags NRW, Düsseldorf

Leserfrage: Wie viel Pension erhalten Abgeordnete nach vier, acht oder zwölf Jahren im Landtag? Ab wann erhalten sie die Pension? Wie viel haben sie dann dafür eingezahlt?

Mieteinnahmen: Von LAK befreien lassen?

von Jörg Uennigmann, WLV

Leserfrage: Ist eine Befreiung von Beiträgen zur landwirtschaftlichen Krankenkasse aufgrund von Mieteinnahmen möglich?

Wie viel Rente erhalten Landwirte?

von Marc Wiens, Öffentlichkeitsarbeit, SVLFG

Leserfrage: Wie hoch ist die maximale Rente in der Landwirtschaft, was ist ein Rentenpunkt in der Landwirtschaft wert?

Betrieb verpachtet: Beitragspflicht zur LKK?

von Jörg Uennigmann, WLV

Leserfrage: Kann ich noch familienversichert sein, wenn ich landwirtschaftliche Einkünfte aus Pachteinnahmen habe?

Witwenrente: Wann gilt das Altrecht?

von Silke Pottin, Deutsche Rentenversicherung Bund

Leserfrage: Wann wurde bei der Witwenrente das Altrecht durch die aktuelle Rechtslage geändert? Für wen gilt das Altrecht? Ich bin seit zehn Jahren Witwe.

Leserfrage: Läuft bei den BG-Beiträgen für Pferdehalter alles korrekt ab?

Mit 63 abschlagsfrei in Rente?

von Christina Titgemeyer, WLV

Leserfrage: Kann ich als 63-Jähriger jetzt abschlagsfrei in Rente gehen?

Wie viel Rente für Witwe?

von Jörg Uennigmann, WLV

Leserfrage: Wieviel Witwerrente würde ich Todesfall meiner Frau erhalten?

Entlastungsbetrag auch für Gartenarbeit?

von Rebecca Kopf, Redaktion

Leserfrage: Werden Kosten der Gartenpflege auch von der Pflegekasse getragen?

Leistungen bei Pflegegrad 2

von Jörg Uennigmann, WLV

Leserfrage: Ich pflege meinen Vater (Pflegegrad 2). Welche Leistungen kann er beantragen? Wer kann uns beraten und was muss ich zu meiner sozialrechtlichen Absicherung beachten?

Ältere Meldungen aus Krankenkasse|Alterskasse|Rente lesen