Mittel gegen Regelschmerz?

Unsere Tochter ist 15 Jahre alt und kann aufgrund starker Schmerzen während ihrer Regelblutung oft am Unterricht nicht teilnehmen. Gibt es spezielle Schmerzmittel gegen Menstruationsbeschwerden? Und was ist dabei zu beachten?

„In der Regel“ ist es hilfreich, die Zeit der Menstruation nicht als Krankheit zu begreifen, sondern möglichst entspannt anzugehen. Gegen Bauch- und Rückenschmerzen hilft eine Wärmflasche, bei Krämpfen oder Kopfschmerzen können Entspannungstechniken wie autogenes Training oder Yoga hilfreich sein. Leichte Bewegung wie spazieren gehen oder schwimmen ist nicht nur erlaubt, sondern tut vielen Frauen gut. Leistungs-, vielleicht auch Schulsport soll ein paar Tage pausieren. Helfen diese Maßnahmen nicht, können in den ersten Tagen der Regel Schmerzmittel verabreicht werden.

Ein spezielles Medikament gegen Menstruationsschmerzen gibt es allerdings nicht. Außer Acetylsalicylsäure, die die Blutgerinnung hemmt, sind alle nicht verschreibungspflichtigen Schmerzmittel geeignet, die das Mädchen gut verträgt. Die...