Kontaktlos ohne Geheimzahl bezahlen

Mit meiner neuen EC-Karte kann ich laut meiner Bank in Geschäften kontaktlos ohne Angabe der Geheimzahl bezahlen. Jetzt habe Ich die Befürchtung, dass meine Karte bei Verlust oder Diebstahl missbraucht werden könnte. Mein minderjähriger Sohn hat ebenfalls die neue EC-Karte zum kontaktlosen Bezahlen erhalten. Kann ich diese Funktion für ihn sperren lassen?

Tatsächlich führen derzeit viele Kreditinstitute EC-Karten ein, mit denen die Bankkunden kontaktlos an der Kasse ohne die Eingabe einer PIN-Nummer bezahlen können. Die Bankkarte muss nur an das Bezahlterminal des Händlers gehalten werden, eine Ab­buchung des an der Kasse angezeigten Betrages erfolgt dann au­tomatisch. Der Abschluss der Transaktion wird im Anschluss durch ein optisches oder akustisches Signal bestätigt.

Ein kontaktloses Bezahlen ohne die Eingabe der Geheimnummer wird von den meisten Banken jedoch nur für Kleinbeträge bis 25 € zugelassen. Des Weiteren ist...