Klebrige Walnüsse

Wir besitzen zwei große Walnussbäume. Bei einem Baum sind die Hüllen der Walnüsse braun und kleben an den Nüssen. Die Nüsse des anderen Baums sind in Ordnung. Eine Probe schicke ich mit. Um welche Krankheit handelt es sich?

Schwarze und schleimig-klebrige Fruchthüllen von Walnüssen sind ein typisches Schadbild der Walnuss-Fruchtfliege. Auch die eingesandten Nüsse zeigten dieses Schadbild, allerdings waren in der Fruchthülle keine Larven nachzuweisen.

Die Walnuss-Fruchtfliege (Rhagoletis completa) stammt aus Nordamerika und wurde erstmals 2004 in Deutschland nachgewiesen. Sie bedroht besonders den kommerziellen Walnuss-Anbau. Die Flugzeit der erwachsenen Tiere beginnt etwa Mitte Juni und dauert bis in den September hinein. Nach der Paarung legen die Weibchen ihre Eier in die Fruchthülle der Walnüsse. Die sich daraus entwickelnden Lar­ven ernähren...