Gülleverteiler wie gefördert?

Meine Gülletechnik ist schon etwas in die Jahre gekommen. Auf der Feldvorführung zur umweltschonenden Gülleausbringung in Telgte haben Kollegen behauptet, dass es für Investitionen in diesem Bereich Fördermittel gäbe. Stimmt das und unter welchen Bedingungen kann ich sie bekommen?

Das Land NRW gewährt Zuwendungen für Investitionen zur Reduzierung von Ammoniakemissionen bei der Lagerung oder Ausbringung von flüssigen Wirtschaftsdüngern.

Bei der bodennahen Ausbringtechnik werden Verteilsysteme mit Schleppschuhen sowie die Schlitz- und Injektionstechnik gefördert. Auch am Fass angebaute Bodenbearbeitungsgeräte mit sofortiger Gülleeinbringung in den Boden fallen darunter – jedoch nicht Schleppschlauchverteiler oder Investitionen für das Güllefass. Direkt mit dem Einsatz der neuen Verteiltechnik verbundene Kosten für Montage, Beleuchtung und Warntafeln können ebenfalls angesetzt werden. Die Förderhöhe liegt für landwirtschaftliche...